Warum der Dampfgarer in keiner neuen Küche fehlen sollte

Dampfgarer Küchenstudio Limburg
80% der Kunden des Küchenstudio Limburg entscheiden sich für einen Dampfgarer in ihrer neuen Küche. Zurecht werden Dampfgarer in den letzten Jahren immer beliebter, denn beim Dämpfen mit feuchter Hitze oder Dampf werden Nahrungsmittel schonend erwärmt und viele Nährstoffe bleiben erhalten, die zum Beispiel beim Kochen zerstört würden. Dieser Gesundheitsaspekt spielt bei vielen Küchenkäufern sicher eine wichtige Rolle, nicht weniger wichtig ist aber ganz bestimmt auch die Einfachheit der Zubereitung mit dem Dampfgarer, die der in Mikrowelle gleicht. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, am meisten wohl beim Essen, aber auch dieser Aspekt spricht für den Dampfgarer, was viele begeisterte Kunden uns immer wieder bestätigen.

Ein Plus an Gesundheit

Knackige, gesunde Speisen so zubereitet, dass Vitamine und andere wichtige Inhaltsstoffe der Speisen nicht zerstört werden. So könnte man die Funktionsweise eines Dampfgarers kurz zusammenfassen. Entgegen dem normalen Kochen kommen die Lebensmittel beim Dampfgaren nicht direkt mit kochendem Wasser in Verbindung, sondern verbleiben ruhig liegend in der Garkammer. Ohne das Durchmischen mit Wasser werden keine Inhaltsstoffe ausgewaschen und der Garprozess verläuft sehr schonend. Da die Temperatur im Dampfgarer nicht so hoch sein muss und die Nahrungsmittel ständig befeuchtet werden, ist auch ein Anbrennen ausgeschlossen.

Dampfgaren vs. Mikrowelle

Dampfgarer Küchenstudio Limburg
Dampfgarer und Mikrowelle könnten unterschiedlicher kaum sein. In der Mikrowelle versetzen elektromagnetische Wellen die Wassermoleküle im Kochgut in Schwingung, so dass diese aneinander reiben, wodurch Hitze entsteht. Beim Dampfgarer wird Wasser in integrierten Wassertanks zum Kochen gebracht und der damit erzeugte Dampf gart die Lebensmittel.

Die vermeintlichen Gesundheitsgefahren, über die bei der Mikrowelle immer mal wieder geredet werden, konnten wissenschaftlich nie belegt werden. Fakt ist aber, dass durch die zum Teil eher punktuelle, sehr starke Erhitzung empfindliche Vitamine und andere Bestandteile der Lebensmittel stark geschädigt oder Vitamine und Co. sogar zerstört werden können. Die gesunde Wirkung verschiedener Lebensmittel ist damit oftmals nach dem Erwärmen in der Microwelle dahin. Dieser Nachteil der Mikrowelle ist gleichzeitig der größte Vorteil des Dampfgarers, der Speisen äußerst schonend erwärmt. Dabei müssen Speisen im Dampfgarer sogar noch weniger gewürzt werden, da sie durch das schonende Garen einen intensiven Eigengeschmack entwickeln.

Vorteile verzeichnet die Mikrowelle höchstens durch die sofortige Einsatzfähigkeit, während der Dampfgarer vorheizen muss, und weil die Dampfsiebe beim Dampfgarer öfter gereinigt werden müssen, während die Speisen bei der Mikrowelle auf einem Teller erhitzt werden können.

Für uns und die meisten unserer Kunden überwiegen die Vorteile des Dampfgarers aber klar denen der Mikrowelle und deswegen ist er aus einer modernen Küche nicht mehr wegzudenken.

Adresse

Küchenstudio Limburg
Lindenstraße 1

65555 Limburg-Offheim
(in der WOHN-GALERIA NORD)

Anfahrt

Kontakt

Tel.: 06431 - 5050 - 23
Fax: 06431 - 5050 - 29

Mail:
Web: www.kuechenstudiolimburg.de

Impressum
Datenschutzerklärung

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 9:30-18:30 Uhr
Samstag: 9:30-15:30 Uhr

Termine außerhalb unserer Öffnungszeiten
nach Absprache

Kontaktformular

Küchenstudio Limburg bei Facebook
X

Keinen Tipp und Küchentrend mehr verpassen!

Jetzt Fan werden

Facebook